- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

    Ajo, solche Bilder konntest du bei uns die ganze letzte Woche machen.

    Kommentar


      #62
      AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

      Wie nennt man einen Erkenntnis verweigernden Gewitterflieger? Wir haben noch keine zündende Bezeichnung für diese Klientel gefunden... *grübel*
      Grüßle vom See

      Olaf

      Kommentar


        #63
        AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

        @Hangtime

        EWAIANER! ;-)

        Gruss
        Walter

        Kommentar


          #64
          AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

          Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
          @Hangtime

          EWAIANER! ;-)

          Gruss
          Walter
          Das ist Unfair. Jeder bekommt mal seinen Dämpfer, nur bei den wenigsten bekommen es soviele Leute mit.
          An der Greifenburg open ist sie z.B. beim 3. Task nachdem es einen kleinen Schauer gegeben hat, als eine der ersten Landen gegangen.

          Kommentar


            #65
            AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Hi Segelohr,

            schon Ewas Stories von Manilla gelesen (trotz Steilspirale nicht runtergekommen)?
            ........
            Du musst auch nicht davon ausgehen, dass du ständig im Aufwind bleibst. Eine Gewitterwolke besteht aus dicht nebeneinanderstehenden Auf- und ABwinden.
            ......
            Irgendwann kommen sie alle runter. Aber die Zeit bis dahin ist .... Glaubs mir.
            Oh danke, danke großer Meister, das wir uns alle im Licht deiner Weisheit sonnen
            dürfen :O)

            Anscheinend haperts bei manchen wieder beim Lesen. Ich sprach von Hebungen
            durch Kaltluftausfluß bei Gewitterwolken und ob jemand (jetzt genau Lesen)
            _persönliche_ Erfahrungen hat, daß dieses Phänomen ihn auch ohne im direkten
            Einflußbereich der Wolke zu sein am/beim Abstieg hindert/behindert. Also in - was
            weiß ich - 10 km Entfernung.

            Kommentar


              #66
              AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

              und das funktioniert sogar wenn die Gewitterwolken hinter einer Bergkette ist.

              Wir flogen vor ca. 1Monat in Grandvillard (das ist in der Schweiz, nahe Bulle). Das Gewitter war hinter der Vanil Noir Kette (Vanil Noir ist der höchste Berg im Freiburger Ländle; Wikipedia; Vanil Noir) in Gstaad (das sollte so manchem bekannt sein.

              Wobei beim Flug auf einmal steigen zu vermerken war (trotz allgemeiner Abschattungen). Und es ging immer besser hoch
              Mit zunehmender Höhe konnte man gut das dunkle Gewölk über der Gstaad Region sehen.
              Danach vermerkte man stärkeren, böigen Wind aus der Gegenrichtung. Dann mussten wir alle runterspiralen und nahe Boden war von vorwärtfliegen nichts mehr. (und wir hatten keine 1er Tüten) 3 Piloten. Mit Omega7, Sigma6 und Stratus7.

              Gewitterwolke kam nie über die Vanil Noir Kette.

              Meine 'persönliche' Erfahrung damit

              Kommentar


                #67
                AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                ....ob jemand (jetzt genau Lesen)
                _persönliche_ Erfahrungen hat, .
                .....oh ja, die habe ich!

                PN anhängig!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                  Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                  @Hangtime
                  EWAIANER! ;-)
                  Gruss
                  Walter
                  Hmmh, da schliesse ich mich Cybermartin an, ich weiss, dass "erkenntnisverweigernd" nicht zutrifft. Weitere Vorschläge!?

                  Grüßle
                  Olaf
                  Grüßle vom See

                  Olaf

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                    Oh danke, danke großer Meister, das wir uns alle im Licht deiner Weisheit sonnen
                    dürfen :O)

                    Anscheinend haperts bei manchen wieder beim Lesen. Ich sprach von Hebungen
                    durch Kaltluftausfluß bei Gewitterwolken und ob jemand (jetzt genau Lesen)
                    _persönliche_ Erfahrungen hat, daß dieses Phänomen ihn auch ohne im direkten
                    Einflußbereich der Wolke zu sein am/beim Abstieg hindert/behindert. Also in - was
                    weiß ich - 10 km Entfernung.
                    Ach DAS wolltest du wissen...
                    Ich werde dir gerne auch dazu was erzählen, lieber Fliegerjüngling :->

                    Der Kaltluftausfluß bewirkt zwei Dinge:
                    a) Er sorgt für weitere Hebungsvorgänge, sprich zur Bildung von neuen Wolken, die sich im weiteren zeitlichen Verlauf zu einer neuen Gewitterzelle ausbilden können.
                    Ob das bis zu 10km Entfernung reicht, ... hmmm, vielleicht nicht auf direktem Wege und führt dann auch nicht _sofort_ zu Steigwerten jenseits von Abstiegshilfen a la Steilspirale. Aber das großflächige Steigen sollte das erste Warnzeichen sein. Was danach folgt, wären wieder direkte Auswirkungen einer Gewitterwolke (die hier neu entstanden ist) mit allem drum und dran.
                    Bei Entfernungen bis - ich sach jetzt mal spontan ca 4km - kannst du es nach belieben "Hebung durch Kaltluftausfluß" oder "direkten Einflußbereich der Wolke" (= der neuen Gewitterwolke) nennen. Die Wirkung ist die gleiche.

                    Kommen wir nun zu Punkt
                    b) Er sorgt in Tälern (und bei deftigen Gewitterzellen auch im Flachland, guckst du hier) zu starkem, böigen Wind. Also für Flieger erstmal kein Problem mit dem Runterkommen, aber mit dem Landen (rückwärts fliegend, bockig, weiträumige Turbulenzen hinter Häusern, Bäumen, etc). Sollte dieser Downburst auf einen Prallhang treffen, können die Steigwerte sicher interessante Werte erreichen - Steilspirale?. Aber ich befürchte dann eher eine Spülung ins Lee.

                    Was findest du jetzt schlimmer?

                    Ach ja, der zweite Teil deiner Frage: Ja, Erfahrung zu a) und b) leider vorhanden. Punkt.
                    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 30.05.2007, 17:11. Grund: Nachtrag Prallhang.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Ach DAS wolltest du wissen...
                      Ich werde dir gerne auch dazu was erzählen, lieber Fliegerjüngling :->

                      Der Kaltluftausfluß bewirkt zwei Dinge:
                      a) Er sorgt für weitere Hebungsvorgänge, sprich zur Bildung von neuen Wolken, die sich im weiteren zeitlichen Verlauf zu einer neuen Gewitterzelle ausbilden können.
                      Ob das bis zu 10km Entfernung reicht, ... hmmm, vielleicht nicht auf direktem Wege und führt dann auch nicht _sofort_ zu Steigwerten jenseits von Abstiegshilfen a la Steilspirale.

                      10 km im Flachland oder längs einenes Tales sind für einen Kaltluftauststoß ein "Lärcherlaschaß" Die 10 km hat der in nichtmal 10min hinter sich.

                      Wobei ich jetzt nicht sagen will dass ein (sehr mutiger/erfahrener) Pilot diese Hebung (vorallem im Flachland) nicht nutzen kann - PräfrontalesvorderCBaufsorenderweiserherschiebenla ssen.
                      Ich würds net machen, zumal Gleitschirmfliegen meine Freizeitbeschäftigung ist und ich Geld dafür bezahle!

                      Wenn ihr halbwegs sicher unterwegs sein wollts gehts landen wenn ihr vermehrt ACC (Alto Cummuli Castellani) am Himmel sehts vorallem wenn die von Norden nach Süden zeigen *g*

                      LG Martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                        Zitat von sny Beitrag anzeigen
                        PräfrontalesvorderCBaufsorenderweiserherschiebenla ssen
                        ... Der Gedanke streifte mich kurz auf einem Flachlandflug(versuch) letzten Freitag...
                        Konnte aus Flughöhe zwischen 900 und 1100 m wunderbar die Entwicklung eines in ca 30 bis 20 km Entfernung „mich verfolgenden“ CB mit imposantem Eisschirm beobachten. Habs lieber sein lassen (zumal voraus in ca. 30 km Entfernung ein weiterer genauso schöner stand)
                        Beeindruckend fand ich dann das Tempo der weiteren Entwicklung: während dem Einpacken erstes Donnern; während ich im Laufschritt ca. 1 km zu einem Firmengelände stratzte, um mich unterzustellen, blies mich die Böenwalze fast in den Straßengraben. Bin auch nicht mehr ganz trocken in der Halle angekommen... Zeit insgesamt zwischen Landung und Gewitterbeginn: ca. 15 min. Am Schleppgelände schüttete es da schon.

                        happy landinx
                        (und heut siehts hier nachm richtig geilen Streckenflugtag aus - und wo hock ich? Inne Maloche
                        Tina
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                          Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
                          Wie nennt man einen Erkenntnis verweigernden Gewitterflieger? Wir haben noch keine zündende Bezeichnung für diese Klientel gefunden... *grübel*
                          halli hallo hangtime,

                          bei vollstaendiger erkenntnisverweigerung vielleicht beratungsresistent, merkbefreit, schmerzfrei, angstfrei, lebensmuede, risikofreudig, sehr sportlich ambitioniert u. s. w. u. s. f. ... da ist fuer jeden was passendes dabei

                          gruss, obi
                          Zuletzt geändert von obi; 31.05.2007, 14:41.
                          wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                          wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                          und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Ach DAS wolltest du wissen...
                            Ich werde dir gerne auch dazu was erzählen, lieber Fliegerjüngling :->

                            Der Kaltluftausfluß bewirkt zwei Dinge:
                            a) Er sorgt für weitere Hebungsvorgänge, sprich zur Bildung von neuen Wolken, die sich im weiteren zeitlichen Verlauf zu einer neuen Gewitterzelle ausbilden können.
                            Ob das bis zu 10km Entfernung reicht, ... hmmm, vielleicht nicht auf direktem Wege und führt dann auch nicht _sofort_ zu Steigwerten jenseits von Abstiegshilfen a la Steilspirale. Aber das großflächige Steigen sollte das erste Warnzeichen sein. Was danach folgt, wären wieder direkte Auswirkungen einer Gewitterwolke (die hier neu entstanden ist) mit allem drum und dran.
                            Bei Entfernungen bis - ich sach jetzt mal spontan ca 4km - kannst du es nach belieben "Hebung durch Kaltluftausfluß" oder "direkten Einflußbereich der Wolke" (= der neuen Gewitterwolke) nennen. Die Wirkung ist die gleiche.

                            Kommen wir nun zu Punkt
                            b) Er sorgt in Tälern (und bei deftigen Gewitterzellen auch im Flachland, guckst du hier) zu starkem, böigen Wind. Also für Flieger erstmal kein Problem mit dem Runterkommen, aber mit dem Landen (rückwärts fliegend, bockig, weiträumige Turbulenzen hinter Häusern, Bäumen, etc). Sollte dieser Downburst auf einen Prallhang treffen, können die Steigwerte sicher interessante Werte erreichen - Steilspirale?. Aber ich befürchte dann eher eine Spülung ins Lee.

                            Was findest du jetzt schlimmer?

                            Ach ja, der zweite Teil deiner Frage: Ja, Erfahrung zu a) und b) leider vorhanden. Punkt.
                            Meine Frage hatte nur einen Teil, wer lesen kann ist kar im Vorteil.

                            Was ich schlimmer finde ?
                            Die Tatsache, daß du jede Gelegenheit nutzt, um zum tausendstenmal denselben Theoriemüll abzusülzen, um dich selbst zu beweihräuchern. Ich habe eine einfache
                            Frage gestellt. Wenn du irgendwas über Ewa, Down- Up Over Sonstwasburst
                            schreiben willst. Bitte ! Aber zitiere mich nicht so, als ob mich das interessiert oder
                            ich diese theoretischen Fakten in Frage Stelle.

                            An alle anderen: Danke für eure persönlichen Erlebnisse (auch per PN). Ist doch
                            immer wieder lehrreich, was sich real in der Luft abspielt....

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                              An alle anderen: Danke für eure persönlichen Erlebnisse (auch per PN). Ist doch immer wieder lehrreich, was sich real in der Luft abspielt....
                              Stimmt! Schade aber daß einige nur pm's schreiben, wär sicher für alle interessant.

                              Gruß Robert

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gewitterzellen - und schon.... s`fliegt doch!!

                                Hi Segelohr,

                                vielleicht hat FliegenWilli nicht genau die Antwort/Erfahrung parat, die du erhoffst hast...

                                Aber bei einem pot. so gefährlichem Umfeld (Gewitter) gibt es nix praktischeres als eine gute Theorie um gesund zu bleiben
                                Ich denke ohne die theoretischen Hintergründe (und die hat er gut angesprochen) kann man selbst Erfahrungswerte nicht richtig einordnen und fundierte Schlüsse daraus ziehen.

                                PS Natürlich soll keiner jetzt davon abgehalten werden seine Erfahrungen in solchen Situationen zu posten!
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X